Donnerstag, 1. September 2016

Die Odyssee der mehrfarbigen Dachziegel

Zu einem mediterranen Häuschen passen auch wunderbar mehrfarbige Dachziegel, wie zum Beispiel hier:




Allerdings hätten das nach einem ersten Angebot unseres Bauträgers Mehrkosten in Höhe von ca. 4.500,- Euro bedeutet. Dafür, dass es ja nur eine rein optische Sache gewesen wäre, erschien es dann doch zu viel, gerade weil wir an anderer (sinnvollerer) Seiten eingespart haben.

Romanischer Ziegel "Sahara" von La Esceramica

Mönchnonnenziegel "Sahara" von La Esceramica

Dann haben wir aber noch bei unserem jetzigen Dachziegel-Hersteller auch solche mehrfarbigen Ziegel entdeckt und dachten uns, vielleicht wären diese hier ja nicht ganz so teuer.

Mehrfarbige (geflammte) Ziegel "Harmonie"
von Creaton
Heute Abend haben wir uns nun endgültig dagegen entschieden, da wir uns dafür eine Genehmigung vom Bauamt hätten geben lassen wollen und wohl auch müssen, da solche Ziegel im B-Plan keine Erwähnung finden und nicht klar ist, ob sie erlaubt sind oder nicht (Pattensen scheint da nicht so einfach zu sein. Ein anderes Beispiel in Hüpede, wenn man die Vorgaben nicht beachtet: Streit-um-Dachziegel-in-Huepede).

So eine Genehmigung kann durchaus mehrere Wochen oder länger dauern und so lange würde sich dann auch unsere Bauphase verzögern (geplant ist, in anderthalb Wochen mit der Dachdeckung zu beginnen), ohne dass damit auch gewährleistet ist, dass wir diese Ziegel nutzen dürfen.

Ein weiterer Punkt ist die ungeklärte Frage, wie hoch die Mehrkosten bei diesem Ziegel tatsächlich ausfallen würden.

Kommentar unseres dachziegelnervenstrapazierten Bauleiters: "Herr Flesch, das ist die beste Entscheidung, die Sie treffen konnten!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen