Freitag, 23. Dezember 2016

Warm - Wärmer - Sauna

Gestern hat der Baustromkasten seinen Weg ins Haus gefunden, denn nun geht es darum, dass der Estrich durchtrocknet.

Das geschieht in zwei Schritten:
1. Funktionsheizen: es beginnt damit, dass am ersten Tag eine Temperatur von 25°C (Lufttemperatur) eingestellt wird und in den folgenden Tagen in 10°C-Schritten bis auf 55°C kurzzeitig hochgeheizt wird und es dann wieder auf 25°C zurückgeht.

2. Belegreifheizen: auch hier wird auf 55°C hochgeheizt, nur dauert das Belegreifheizen insgesamt 3 Wochen, wobei die 55°C 11 Tage lang gehalten werden

Das Heizen wird mittels eines mobiles Heizgerätes gemacht, das direkt an unsere Fußbodenheizung angeschlossen ist.

Das dabei anfallende Wasser wird dabei über zwei Bautrockner wieder aus der Luft gefiltert und in Kanistern gesammelt; zusätzlich wird auch immer noch jeden Tag stoßgelüftet. Morgen fahren wir das erste Mal zum Entleeren hin, mal sehen wie viel sich da von heute auf morgen gesammelt hat.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, warum die Türen zu klein waren und verbreitert werden mussten: laut unserem Bauleiter hat der Architekt nur das Türdurchgangsmaß in den Plan eingezeichnet, nicht aber das Rohbaudurchgangsmaß, denn auf die Ziegel kommt noch die Türlaibung, die dann mit etwa 2cm je Seite aufträgt...

Das Verbreitern wurde tatsächlich einfach so dahingepfuscht, im Obergeschoss sogar noch schlimmer als im Erdgeschoss. Zum Glück gibt es da keine Diskussion und wird seitens unseres Bauträgers nachgearbeitet.

Die Lattung im Obergeschoss hat nun begonnen zu schimmeln, aber das soll laut Bauleiter relativ normal sein. Die Latten dienten nur der Fixierung der Dichtungsfolie für den Blower Door Test und werden später nach der Aufheizphase ausgetauscht.

Da muss dann auch die Luke zum Dach noch einmal um 90 Grad gedreht werden. Im Moment ist der Antritt genau an einer Wand, er sollte aber mitten im Obergeschossflur sein, damit noch Platz zum "Rangieren" hat.

Links der Baustromkasten (rot) und
rechts das mobile Heizgerät (gelb)



Der Bautrockner unten, die
Menge Wasser im Kanister ist die
Ausbeute von rund 12 Stunden

Der Trockner oben, der Kanister...

...steht allerdings unten
Hier ein paar der verbreiterten Türöffnungen, ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen, wie hier "gearbeitet" wurde:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen