Mittwoch, 1. Februar 2017

Fortschritte, derer da sind vielfältig

Unser Haus zeigte sich heute in einem ganz anderen, neuen Bild. Es wurde nämlich eingepackt. Diesen Wetterschutz hat die Außendämm-Firma angebracht, damit auch bei den aktuellen Witterungsbedingungen mit dem Putz weitergemacht werden kann.

Außerdem wurde bei meiner Ankunft vorn an der Straße kräftig gebaggert, um das entsprechende Rohr für den Frischwasseranschluss zu verlegen. Später wurde dann direkt vorm Haus weitergebaggert, um auch das Schmutzwasserrohr anzuschließen. Dabei haben wir auch gleich noch festgelegt, wo der Schacht der Druckpumpe gesetzt werden soll.

Des Weiteren wurde auch der Dachkasten und das Vordach an der Haustür fertiggestellt. Somit können wir am Wochenende zumindest theoretisch (sofern Gott und Wetter es wollen) wieder streichen.

Endlich wurde auch an der Garage wieder weitergemacht: Das Dach wurde mit Brettern und einer Dachabdichtung konstruiert. Dadurch ist es zum ersten Mal auch wirklich trocken in der Garage! Jetzt bot unser Dachdecker noch an, eine Gefälledämmung zu machen, damit das Wasser auch in "geregelter Bahn" abfließen kann. Das überraschte uns dann doch etwas: Wir hatten zwar eine Gründach-Garage beauftragt, aber dass sie ohne Gefälle ausgeführt werden sollte, war uns nicht bekannt. Laut unserem Bauleiter sei es auch nicht unbedingt notwendig, da das Wasser ja von der Begrünung aufgenommen würde... Aber was ist, wenn es viel regnet???

Naja, kommen wir mal von außen nach innen. Das Badezimmer ist nun komplett gefliest, nur der Boden muss noch verfugt werden.

Mit dem Fliesen des Flures können wir jetzt auch beginnen, da der Durchgang zum Wohnzimmer auf das richtige Maß verkleinert wurde.

Haus verpackt und Erdarbeiten


Das blaue Rohr ist für Frischwasser


Wo wohl das Schmutzwasserrohr aus
dem Haus herauskommt?

Armierungsputz (grau), Dachkasten
und Vordach


Das Garagendach

Fußboden im Bad


Boden in der Dusche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen