Dienstag, 14. Februar 2017

Gefühlt ein Quantensprung

Am gestrigen Montag haben wir mit dem Tapezieren begonnen. Eigentlich war das schon für Samstag angedacht, aber leider kamen da noch andere Sachen dazwischen, die dann auch noch mehr Zeit in Anspruch genommen haben als gedacht (z.B. das Ausbessern und Nacharbeiten der Wände, Laminat abholen). Da aber für heute der Treppeneinbau terminiert war, mussten wir gestern also definitiv mit dem Tapezieren des Treppenhauses fertig werden. Leider ging das auf Grund der langen Bahnen (immerhin 5,40m) mit Fensterausschnitt und Ecken nur sehr mühsam voran. Um 3.15 Uhr waren wir dann fertig und konnten Feierabend machen. 3.15 Uhr nachts (!) wohlgemerkt...

Gestern war auch noch einmal der Elektriker da. Ich muss sagen, dass wir bei dem Folgenden wirklich auch mal etwas Glück hatten. Die Sanitärfirma baut bei uns zum 7. Mal eine neue Wärmepumpe der Firma Junkers ein. Was sie nicht wussten, ist, dass das Thermostat der Wärmepumpe in den Raum mit den größten Heizkreisläufen installiert werden muss und dort die Richtvorlauftemperatur für das Haus eingestellt wird (z.B. 22°C). Alle anderen Räume können dann heruntergeregelt werden. Bei uns wurde das nun noch mehr oder weniger rechtzeitig bemerkt, bei den 6 anderen aber nicht. Dort muss das nun versetzt werden, aber die Bauherren sind da teilweise schon richtig eingezogen. Das wird nicht schön...

Sowohl gestern als auch heute war auch die Sanitärfirma bei uns im Haus und haben die Installationen soweit erst einmal abgeschlossen. Die Wärmepumpe läuft, die Lüftungsanlage läuft (quasi, denn da bei uns noch nicht der Schmutzwasseranschluss gemacht wurde und die Lüftungsanlage aber Kondenswasser ableiten muss, ist sie wieder ausgeschaltet). Alle Armaturen sind montiert, die Dusche ist installiert. Leider wurde bei dem Klo im Gäste-WC beim Anbringen eine Fliese zerbrochen, die nun erst einmal noch von uns ausgetauscht werden muss, bevor dann das Klo montiert werden kann.

Die Fliesen im Wohnzimmer sind nun verfugt und ich habe zum ersten Mal im Haus gewischt! Übrigens mit dem Wasser aus unserem eigenen Wasserhahn!

Aber das Beste ist einfach unsere Treppe, die heute eingebaut worden ist. Endlich kann man ganz normal ins OG gelangen und muss nicht immer die Leiter nehmen. Das ist wirklich wahrer Luxus, so banal das auch klingen mag...

Mein Vater bei der
ersten Tapetenbahn

Sitzt!

Wärmepumpe: Läuft!

Links die Wärmepumpe,
rechts die Lüftungsanlage


Gäste-WC mit eingebauter Duschwanne

Badezimmer im OG mit allen Armaturen



Wohnzimmerboden verfugt

Das erste Mal wischen!

...und an dem blauschwarzen
Filter gab´s das Wasser dazu

Et voilà: Die Treppe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen